FlashIntro
Home
Über mich
Galerie Nadelbäume
Galerie Laubbäume
Favorites ...Links
Blog
Natureart-Bonsai
Private Academy for Creative & Nature Consultations
Galerie Laubbäume

An dieser Stelle einmal eine Auswahl von Laubbäumen. Wo es angezeigt ist, weitere Informationen jeweils unter den Bildern ...wenn das Fassungsvermögen nicht ausreicht , einfach die Untermenüpunkte anklicken ... da gehts dann mit den Laubbäumen weiter.

              Acer campestre ca. 45 Jahre alt.

Dieser Feldahorn (Acer campestre) wurde von mir vor ca. 20 Jahren an einer Abraumhalde gefunden und seither kultiviert., Er hat zwischenzeitlich sogar einmal gefruchtet und die typischen Fruchtanlagen entwickelt . Sein Alter beträgt ca.45 Jahre. Die Aufnahme ist nach einer Blattreduktion aufgenommen worden.



 

 

Acer campestre ca. 50 Jahre alt

Dieser Feldahorn hat so ca. 50 "Lenze" auf seiner Lebensliste und imponiert durch einen sehr ausgeprägten Stammansatz ( s.u.). Er ist auf eine Steinplatte gesetzt und vermittelt mit seinen Unterpflanzen einen Eindruck  eines Landschaftsausschnittes.

          ausgepägtes Nebari bei einem Acer campestre s.o.



               Fagus sylvatica ssp. ca. 50 Jahre alt.

Bei dieser Buche ( Fagus sylvatica X atropurpurea ) handelt es sich um eine genetische Mischung zwischen unserer normalen Waldbuche ( Rotbuche) und der Blutbuche. Sie ist seit ca.25 Jahren in der Gestaltung und wurde als Yamadoripflanze einer Haldenanpflanzung entnommen. Ihr deutliches Nebari vermittelt den Eindruck von besonderer Standfestigkeit in der Steinplatte auf der sie steht. Diese Steinplatte ist geneigt, so dass überschüssiges Wasser wie in einer Quelle dem Erdreich entweichen kann und Staunässe verhindert wird.

 


 

                   Ulmus parviflora , chinesische Ulme ca. 35 Jahre alt.

Diese chinesische Ulme stammt aus einem Gartencenter und hatte bei Weitem nicht die Ausprägung die sie nun besitzt. Ihre " Anlagen" zur Weitergestaltung waren gut und nach langer Zeit entwickelte sie den heutigen Gesamteindruck mit feiner Verzweigung und sehr schönem Nebari.

 


 

         Celtis australis - Zürgelbaum ca. 75 Jahre alt  
Dieser Zürgelbaum wurde bei einer Yamadoritour auf der Insel Krk  in Kroatien vor ca. 20 Jahren seinem Standort entnommen und seither weitergestaltet. Er beeindruckte damals durch den sehr starken Wildverbiss und den großen Wundflächen ( Shariberreiche) die dem Baum eine ganz spezielle Historie zuordnen.

 


 

Fagus sylvatica, Yamadori ca. 50 Jahe alt.

Diese Wald-oder Rotbuche (Fagus sylvatica) wurde mir von einem befreundeten Förster mitgebracht und ist seit ca. 3 Jahren in der Gestaltung. Sie steht mittlerweile in einer anderen Steinschale und hat sehr gut bewurzelt. Ihre Verzweigung und Blattgröße wird nun durch konsequentes Pinzieren reduziert und einem harmonischen Gesamthabitus angepasst.

 

ii

So sieht sie im Frühjahr in einer neuen Pflanzschale aus.


 

Ulmus glabra, Feldulme ca. 60 Jahre alt

Diese Yamadoriulme ( Ulmus glabra)beeindruckt durch ihr deutlich ausgeprägtes Nebari und ihre Rindenstrukturierung. Sie wurde vor ca 20 Jahren ihrem Standort entnommen und befindet sich nunmehr auf einer Steinplatte , was einer harmonischen Gesamterscheinung näher kommt.

 


 

Buxus ssp. ca.80 Jahre alt.


Auch bei diesem Buchsbaum handelt es sich um einen Yamadori. Er wurde vor ca.13 Jahren einer Gartenanpflanzung entnommen und seither als Bonsai gestaltet.

 


 

Potentilla ssp. Fingerstrauch ca. 30 Jahre alt

Diese Potentilla fruticosa ( Fingerstrauch) beeindruckt duch ihre besondere Rindenstruktur und durch ihre Blühfreudigkeit, weiterhin durch ihre kleinen, proportionierten Blätter die eine ansehnliche Erscheining entstehen lassen. Sie ist ca. 30 Jahre alt.

 


 

Acer palmatum atropurpureum disektum viridisDieser Geschlitzter japanischer Fächerahorn ( Acer palmatum atropurpureum dissectum viridis) ist seit ca.25 Jahren in der Bearbeitung. In seiner Anfangsphase ist der obere, gepfropfte Teil abgestorben und hat im folgenden Jahr 3 neue Triebe gezeigt die zu den die Krone bildenden Astsäulen entwickelt wurden. Parallel bildete sich im Pfropfreiser ( diese Acer werden häufig auf andere, vitalere Acer gepfropft, weil eine Stecklingsvermehrung sehr langwierig und schwer ist ) ein Neuaustrieb der als Seitenast weiter am Baum belassen wurde. Daher besitzt nun dieser Bonsai zwei verschiedene Blattfarben und Strukturen bei einem sehr schön ausgeprägten Nebari ( Wurzelansatzstruktur). Sein Alter liegt ca. bei 40 Jahren.
FlashIntroHomeÜber michGalerie NadelbäumeGalerie LaubbäumeFavorites ...LinksBlog